LETZI JUNXX

  • queer
  • FC Zürich
  • Fanclub

Erfolgreiche QFF Veranstaltungsreihe zum Film «Mario»

Die drei Schweizer Queer Football Fanclubs (QFF) Wankdorf Junxx, queerpass // basel und die Letzi Junxx schauen auf eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe zum Film Mario zurück. Die Vorführung des Films wurde jeweils mit einem Podium mit Vertretern des Films und des Fussballs ergänzt. Alle drei Vorstellungen in Basel, Bern und Zürich waren, zum Teil schon im Vorverkauf, ausverkauft. Die Veranstaltungen erreichten ein Publikum von über 460 Zuschauern. Die Podien wurden jeweils vom Regisseur des Films, Marcel Gisler, dem SFL Schiedsrichter Pascal Erlachner sowie einem Vertreter des lokalen Fussballclubs bestritten.
Bei der Veranstaltung in Bern stellte sich der CEO des BSC Young Boys, Wanja Greuel, die Frage warum es noch kein Spieler geoutet hat. Für Ihn und den BSC YB sei das Thema Homosexualität präsent aber würde nicht aktiv weiterverfolgt. Dazu Simon Weber von den Wankdorf Junxx: «Schön das YB so offen mit dem Thema umgeht». Die Aussage, das YB das Thema nicht aktiv angeht sieht er als Legimitation für Aktionen der Fans zum Thema. «Wir werden weiterhin Aktionen gegen Homophobie durchführen und freuen uns auf die Unterstützung des Vereins.»
Die drei Fanclubs bedanken sich bei Marcel Gisler und Team für die Unterstützung bei diesem Projekt. Pascal Erlachner für seine spontane Zusage für alle drei Podien die und interessanten Einblicke auf das was auf dem Rasen läuft. Josef Zindel (FCB), Wanja Greuel (YB) und Ancillo Canepa (FCZ) für die Einblicke in Ihre Vereine und den Umgang mit dem Thema Homosexualität und Homophobie, sowie Philipp Schrämmli und Gisela Feuz für die Leitung der Podien. Ein Dank auch an alle beteiligten Kinos und lokalen Partner.

Die Veranstaltung im Zürcher Kino «Kosmos» vom 6. März 2018 steht auch als Video-Stream auf Youtube zur Verfügung.

8. März 2018